Lieb Freunde von Beudon
Der Winter ist eingezogen und hat das ganze Rhonetal in eine traumhafte Winterlandschaft verwandelt. Sie inspiriert uns für diesen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr, das reich an Herausforderungen, Problemen und ihrer Lösungssuche, Arbeit und Innovationen war.
2023 war ein sehr sonniges, warmes und trockenes Jahr, dass ab November mit viel Niederschlägen in sein absolutes Gegenteil wechselte, um es auszugleichen?
Das Abenteuer der Erneuerung einer Fendant-Parzelle war sehr langwierig, arbeitsintensiv und reich an menschlichem Einsatz: zuerst die restlichen alten Weinstöcke ausreissen, mit der Seilwinde im grasbewachsenen Steilhang pflügen und hacken. Dann waren die vielen Arbeiter geduldig, von Hand, am Queckenwurzeln ausreissen. Erst danach konnten wir die Pflanzabstände abmessen, die Stickel einschlagen und endlich die Rebsetzlinge in den sehr trockenen Lössboden pflanzen.
Das regelmässige Giessen mit der neuinstallierten Tröpfchenbewässerung, das mehrmalige Handhäckeln und andere Pflegemassnahmen, halfen diesen Fendant Setzlingen, trotz Hitze und Trockenheit, gut anzuwachsen und zu gedeihen. Die Traubenernte (20.9-10.10.) fiel zum Glück erstaunlich gut aus, trotz dem Trauma eines Hagelsturmes am 24. Juli, der uns die Arbeit durch drastische Aussortierungen komplizierte. Jetzt freuen wir uns im Keller die sorgsam gepflegten jungen Weine, die sich schnell und gut entwickelten, zu kosten.
Unsere 2022 Weine sind nun abgefüllt und können bestellt werden. Wir sind stolz Ihnen unsere Jüngsten, vorzustellen. Sie wurden als Naturweine (frei von jeglichen Zusätzen) gekeltert :
- « Ma Cuvée Antique Libre » ein Chasselas mit Maischegärung (Orangewein).
- « Mon Gamay Libre » dank der Ganztraubengärung wurde er sehr fruchtig.
- « Mon Païen Libre » weisse Assemblage aus Heida, Muscat, Gewürztraminer, Petite Arvine, aromatisch mit feinem Rosenduft.
- Die klassischen Beudon: Fendant, Riesling x Sylvaner, Pinot Noir, Gamay, Dôle, usw. sind auch in verschiedenen älteren, reiferen Jahrgängen erhältlich.
Mit viel Liebe kultiviert und gekeltert, sind die Terroirweine von Beudon bereit Sie zu überraschen und zu erfreuen.
Wie gewohnt laden wir Sie zur Verkostung mit Jacquys kleinem Sprüchli ein :
Buvez du Bio Buvez du Bon Buvez du Beudon
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen Frohe Weinachten and ein Gutes Neues Jahr 2024 !
Marion Granges und Familie
Degustationen und Verkauf
in unserem Carnotzet bei der Talstation der Beudon-Seilbahn, route de Mazembroz:
- Samstag 23. Dezember von 10– 16 Uhr oder per rendez-vous.
- Wir bitten Sie, sich per Telefon 027 744 12 75 oder 079 157 67 83, SMS oder E-Mail anzumelden.
- Zögern Sie nicht, eine Bestellung aufzugeben, entweder direkt im Internetshop oder indem Sie das Bestellformular herunterladen und an uns zurücksenden.
- Finden Sie uns auf Facebook und Instagram